Zum Inhalt springen

Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises

2023 Schachturnier der Grundschulen


06.05.2023

Am 06. Mai 2023 fand das 13. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises statt. 110 Kinder, darunter 19 Mädchen, aus 21 Schulen kämpften um den neuen Wanderpokal.

Im Rahmenprogramm gab es ein Mathequiz. Die Fragen drehten sich um das räumliche Vorstellungsvermögen. Keiner hat alle 10 Aufgaben richtig gelöst. Auf zwei Lösungszetteln waren 9 Aufgaben richtig und auf weiteren 2 waren 8 Aufgaben richtig. Angesichts des Schwierigkeitsgrades der Aufgaben war das ein sehr gutes Ergebnis. Die Mühe wurde mit kleinen Preisen belohnt.

2022 Schachturnier der Grundschulen


30.04.2022

Nach zwei Jahren Pandemiepause fanden sich 84 schachbegeisterte Jungen und Mädchen, darunter 2 Kindergartenkinder, zum 12. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises ein. Mit Rücksicht auf das Pandemiegeschehen wurden die Teilnehmer dieses Mal auf beide Turnhallen verteilt.

Die Tanzgruppe der Grundschule „Karl Marx“ Plauen eröffnete das Turnier mit furiosen Schach-Tänzen und heizte die Stimmung an.

 

2019 Schachturnier der Grundschulen

2019 Schachturnier der Grundschulen


11.05.2019

Die Turnhalle der Grundschule “Karl Marx” in Plauen war am Sonnabend, dem 11. Mai 2019, der Pilgerort für alle Schachjünger aus dem gesamten Vogtlandkreis. Sage und schreibe 110 Kinder (83 Jungen und 27 Mädchen) kamen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zum 11. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises.

Der Aufwand, der betrieben wird, ist beträchtlich! Es wurden 60 Tische und mehr als 100 Stühle von den Klassenzimmern in diie Turnhalle getragen. Den Mitgliedern des SK König Plauen, der Schule und Ihrem Hausmeister sowie den Eltern packten fleißig mit an! Herzlichen Dank für das prächtige Teamwork!

2018 Schachturnier der Grundschulen


05.05.2018

Der 5. Mai 2018 war in vielerlei
Hinsicht ein geschichtsträchtiger Tag.
Zum 200. Geburtstag des deutschen
Philosophen Karl Marx fand das 10.
Schachturnier der Grundschulen des
Vogtlandkreises in der Grundschule
„Karl Marx“ in Plauen statt. Karl
Marx war ein leidenschaftlicher
Schachspieler mit mäßigen Erfolgen.
Den neuen Wanderpokal mit der
Bildergeschichte des Plauener Zeichners Erich Ohser „Schach dem Vater“
kreierte … 

2018 Schachturnier der Grundschulen
2017 Schachturnier der Grundschulen

2017 Schachturnier der Grundschulen


06.05.2017

Am 6. Mai 2017 fand in der Aula der Lessing – Grundschule zu Treuen das diesjährige
Grundschulturnier des Vogtlandes statt. Die
altehrwürdige, liebevoll sanierte Grundschule Baujahr 1903 bot beste Bedingungen zur
Durchführung eines solchen Großereignisses.
Über dem Eingangsportal prangte der Schriftzug: „Aller Anfang ist schwer“

2016 Schachturnier der Grundschulen


30.04.2016

Am letzten Tag im April strömten sehr, sehr viele schachbegeisterte Kinder, begleitet von Eltern, Geschwistern und Großeltern, in die Turnhalle der Grundschule „Karl Marx“ Plauen. Die eingegangenen Voranmeldungen zum Turnier kündigten einen Teilnehmerrekord an. Tatsächlich kamen 93 Schüler der Klassen 1 bis 4 sowie 3 Kindergartenkinder aus 24 vogtländischen Einrichtungen und stellten für das Schachturnier einen Teilnehmerrekord auf! 

2016 Schachturnier der Grundschulen
2015 Schachturnier der Grundschulen

2015 Schachturnier der Grundschulen


09.05.2015

Bei herrlichem Maiwetter kamen 79 Kinder aus dem gesamten Vogtlandkreis mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zum diesjährigen
Grundschulschachturnier. 18 Mädchen, so viel wie noch nie, zeigten ihr Können und brachten so manchem Jungen eine Niederlage bei. Volle Bewunderung verdienten 2 Kindergartenkinder, die die 1. Klasse durcheinanderwirbelten und den Erstplatzierten Remis abtrotzten.

.

2014 Schachturnier der Grundschulen


03.05.2014

Die Grundschule Weischlitz richtete zum 2. Mal das Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises aus und parallel fand in
Weischlitz die 2. Schulschach-Konferenz Sachsens statt.
Wie befürchtet, kamen dieses Mal weniger Kinder, nämlich 60 (13 Mädchen und 47 Jungen) in die Turnhalle nach Weischlitz. Der Brückentag nach dem Maifeiertag bescherte einigen Familien ein langes Wochenende, was zum Kurzurlaub einlud. Die Stimmung war prächtig. 

2014 Schachturnier der Grundschulen
2013 Schachturnier der Grundschulen

2013 Schachturnier der Grundschulen


04.05.2013

Zum Jubiläumsturnier in die Turnhalle Weischlitz kamen 79 Jungen und Mädchen aus dem ganzen Vogtlandkreis. Sie vertraten 19 Schulen sowie einen Kindergarten In der Klassestufe 2 gingen 6 der 12 teilnehmenden Mädchen an den Start. Die Grundschule Weischlitz nutzte ihr Heimrecht – 15 Schüler aus allen Klassenstufen kämpften um Punkte, Medaillen und Wanderpokal! Für die Montessori-Grundschule Plauen gingen 7 Schüler an den Start. Jeweils 6 Schüler vertraten die Montessori-GS Limbach, die „Astrid Lindgren“-GS Plauen und die Herbart-GS
Plauen. 

2012 Schachturnier der Grundschulen


05.05.2012

Die Grundschule „Karl Marx“ in Plauen richtete das erste Mal das Schachturnier für die Grundschüler des Vogtlandkreises aus.

Neben vielen bekannten Namen und Gesichtern gab es auch viele Erstteilnehmer. Insgesamt gingen 65 Mädchen und Jungen aus 16 Grundschulen des Vogtlandes an den Start. In allen Klassen gingen dieses Jahr wieder Mädchen an den Start, was die Organisatoren besonders freute. Zum ersten Mal nahm die Grundschule Rosenbach (Mehltheuer) teil und war mit 10 Schachspielern vor den Grundschulen Weischlitz und Neumark mit je 8 Teilnehmern die stärkste Schulgruppe.

2012 Schachturnier der Grundschulen
2011 Schachturnier der Grundschulen

2011 Schachturnier der Grundschulen


07.05.2011

Dieses Jahr musste das Grundschulturnier seine Feuertaufe bestehen, weil es das erste Mal außerhalb von Plauen, nämlich in Neumark stattfand.
Es kamen 61 schachbegeisterte Mädchen und Jungen aus 18 Grundschulen zum Grundschulturnier nach Neumark. Sicherlich wegen dem herrlichen Sommerwetter wurde dieses Mal kein Teilnehmerfeld von 80 erreicht. In der 4. Klasse ging kein Mädchen an den Start.  

2010 Schachturnier der Grundschulen


08.05.2010

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr konnte zum diesjährigen Schachereignis für Grundschüler noch einmal nachgelegt werden. Mit
88 Teilnehmern aus 19 Grundschulen des Vogtlandes nahmen 13 Kinder und eine Schule mehr teil als 2009.
Die Lessing-Grundschule Treuen und die Montessori-Grundschule Limbach stellten mit 9 Spielern die
stärksten Schulgruppen. 

2010 Schachturnier der Grundschulen
2009 Schachturnier der Grundschulen

2009 Schachturnier der Grundschulen


11.05.2009

Das 1.Grundschulturnier um den Vogtlandpokal endete am Sonnabend erfolgreich für alle Beteiligten – Kinder und Veranstalter. Mit 75 Teilnehmern aus 18 Grundschulen des Vogtlandes war es das größte Schachturnier seit der Wende.

Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausrichtung des Turniers bot die Turnhalle der Herbart Grundschule. Die perfekte Organisation in Abstimmung mit dem Schulleiter, Herrn Geyer und mit den Mitgliedern des VSC Plauen 1952 e.V. um Sportfreund Jäckel an der Spitze, ließ das Turnier zu einem rundum gelungenen Ereignis für alle werden.