Zum Inhalt springen
Startseite » 2023 Schachturnier der Grundschulen

2023 Schachturnier der Grundschulen

Am vergangenen Sonnabend, dem 06. Mai 2023, fand das 13. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises statt.

Die Mitglieder des SK König Plauen, allen voran der Nachwuchs, brachten tags zuvor bei sommerlichen Temperaturen die Stühle und Tische von den Klassenzimmern in die Turnhalle. Es gab kein Klagen und kein Murren. Mit Eifer waren Sie dabei. Deshalb gibt es hier an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Hände.

Nachdem letztes Jahr die Grundschule „Karl Marx“ Plauen den Wanderpokal „Schach dem Vater“ ein drittes Mal gewann, musste ein neuer Wanderpokal her. Der Landrat als Schirmherr des Grundschulschachturniers gab das Geld und Frank Bicker bat den vogtländischen Schnitzmeister Ottomar Heckel, den neuen Wanderpokal zu erschaffen. Es entstand ein zauberhaftes Kunstwerk!

Der neue Schach-Wanderpokal, angefertigt von Ottomar Heckel

120 Voranmeldungen gab es für das 13. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises. In die Freude bei den Organsiatoren mischte sich die Sorge, dass Spielmaterial, Tische und Stühle knapp werden. Daher saß die erste Klasse auf Turnbänken statt auf Stühlen. Weitere Schachspiele und Schachuhren wurden herangeholt. Auf keinen Fall sollte ein unangemeldeter Teilnehmer abgewiesen werden.

Bis zur Anmeldezeit 8.30 Uhr war erst ein kleiner Teil gekommen. Der große Ansturm kam, als die Uhrzeiger auf 9 Uhr zueilten. Stefan Merkel hatte alle Hände voll zu tun, um die Starterliste zu aktualisieren. 110 Kinder trugen sich in die Startlisten ein. Mit einer Verspätung von etwa einer Dreiviertelstunde eröffnete Landrat Thomas Hennig das Schachturnier der Grundschulen eröffnen.

Landrat Thomas Hennig eröffnet das 13. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises

Die Namen der Starterliste bestätigten, was die Augen sahen. Es waren viele Kinder mit Migrationshintergrund am Start – zum Beispiel aus Irak, Ukraine, Vietnam, … Auch wenn es keinen Streit gab, so wurden Tränen gesichtet. Dem einen oder anderen kullerten Tränen deshalb über das Gesicht, weil er eine Schachpartie verlor. Die Eltern und Schachtrainer konnten ihre Schützlinge trösten und für die nächste Runde aufbauen.
Dieses Jahr wagten sich weniger Mädchen zum Turnier, obwohl sie den Jungen ebenbürtig sind. In der Klassenstufe 1 kämpften zwei Mädchen und 2 Kindergartenkinder um Punkte und Medaillen. Theodora Akladius (Grundschule „Karl Marx“ Plauen) siegte bei den Mädchen und belegte in der gemischten Wertung von Jungen und Mädchen einen hervorragenden 2. Platz. Auf Platz 3 in der gemischten Wertung kam das Kindergartenkind Matti Wölfel. Das zweite Kindergartenkind, 5 Jahre alt, spielte mit den anderen auf Augenhöhe. Mit drei Punkten erzielte er ein exzellentes Ergebnis!

Sieger in der Klassenstufe 1
Sieger in der Klassenstufe 2

Konstantin Wunderlich (Talsperrenschule Thoßfell) dominierte das Teilnehmerfeld der Klasse 1und holte sich ungefährdet die Goldmedaille. Seine Schwester Olivia Wunderlich (Talsperrenschule Thoßfell) hatte in dem teilnehmerstärksten Feld, 35 Spieler in der Klassenstufe 4, starke Konkurrenz. Sie belegte Platz 2 bei den Mädchen, punktgleich mit der Siegerin Cheyenne Liebsch von der Grundschule Bad Elster. Toni Lutz (Grundschule Markneukirchen/ Erlbach) ließ seinen Konkurrenten in der Klassenstufe 4 keine Chance und belegte mit 7 von 7 Punkten souverän Platz 1. Henrik Neubauer (Grundschule „Am Park“ Lengenfeld), der lediglich gegen den Erstplatzierten verlor, kam auf Platz 2. Vier Spieler hatten 5 Punkte auf ihrem Konto und bei der Feinwertung hatte Ivo Teufel (Grundschule „Karl Marx“ Plauen) dank der besseren Gegnerliste die Nase vorn und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.

Sieger in der Klassenstufe 3
Sieger in der Klassenstufe 4

Die Astrid-Lindgren-Schule Plauen trumpfte in den Klassenstufen 2 und 3 auf. Im Teilnehmerfeld der Klasse 2 belegte Oliver Grasse (Astrid-Lindgren-Schule) mit 6,5 Punkten den 1. Platz. Auf Platz 2 und 3 folgen Emil Vogel und Tristan Steppat von der (Grundschule „Karl Marx“ Plauen). Melissa Bui, ebenfalls Grundschule „Karl Marx“ Plauen, holte sich den Sieg bei den Mädchen vor Avelyn Uhlmann und Elli Wolfram ( beide Grundschule Markneukirchen/ Erlbach).

Luca Drechsler (Grundschule „Karl Marx“ Plauen) erkämpfte sich bei der Klasse 3 die volle Punktzahl und somit Platz 1 in der Klassenwertung. Ben Grasse (Astrid-Lindgren-Schule Plauen) und Theo Winkler (Grundschule „Karl Marx“ ) erreichten die Plätze 2 und 3. Iman Ploss siegte vor den punktgleichen Verfolgerinnen Jovana Milojevic (beide Grundschule „Karl Marx“ Plauen) und Tamarah Al-Hrishat (Grundschule Kuntzehöhe Plauen). Insgesamt 9 Mädchen kämpften in der Klassenstufe 3 um Medaillen.

Astrid-Lindgren-Grundschule Plauen belegt Platz 2
Der alte und neue Pokalsieger: Grundschule „Karl Marx“ Plauen

Die Ergebnisse des 13. Schachturniers der Grundschulen des Vogtlandkreises:

  • Ergebnisse Klasse 1 – Link
  • Ergebnisse Klasse 2 – Link
  • Ergebnisse Klasse 3 – Link
  • Ergebnisse Klasse 4 – Link
  • Schulwertung 2023 – Link