Zum Inhalt springen
Startseite » Klatsch und Tratsch » Schachwunderland begeistert

Schachwunderland begeistert

Vorhang auf“ für die schönste Schachausstellung des Jahres: „Schachwunderland“ (Kunst und Humor im Schach“) in dem wunderbaren Ambiente der Galerie Malzhaus zu Plauen.

… die haarsträubenden Kritiken, welche wir armen „Schächer“ gerade von Seiten derer erfahren, welche von dem edlen Zabelspiele keine blasse Ahnung haben, trotzdem aber sich nicht entblöden, auf Grund sehr oberflächlicher Beobachtungen allen Ernstes zu behaupten, daß dem Schachspieler, „dieser lebendigen Rechen- und Kombinationsmaschine“, jeder Sinn für Witz, Humor und heitere Geselligkeit abgehe. Wie sich doch solche Blinde täuschen! …

(Max Weiß, 1915)

Die Ausstellung „Kunst und Humor im Schach“ bietet Reisen durch Zeiten und Welten, von der Ritterzeit bis zum Raumfahrtzeitalter, vom Märchen bis zum prallen Landleben.

Schach auf dem Mond
Schach auf dem Mond
Kunst und Humor im Schach - 1
Schachfiguren im strahlenden Glanz

Am 05.11.2022 sind die Schachspieler Teil der Ausstellung. Das Fischer-Schachturnier (chess960) wird direkt in den Ausstellungsräumen ausgetragen und Galeriebesucher können dem Treiben der Schachspieler zusehen. Es gibt noch freie Plätze für das Jubiläumsschachturnier. Die extra für das Turnier gefertigten Pokale sind eine Augenweide und eine Bereicherung für jede Trophäensammlung. Hier sind noch einmal alle Infos zum Schachturnier am Sonnabend, dem 05.11.2022, in Plauen (Link)

Das historische Gebäude der Galerie Malzhaus mit dem alten Gemäuer und den Holzbalken gibt der Ausstellung einen besonderen Charme. Die Schachausstellung fügt sich harmonisch in das historische Ambiente ein. Das innovative und durchdachte Ausstellungskonzept zur Präsentation von Kunst und Humor im Schach beeindruckte die am Eröffnungstag anwesenden Museums- und Ausstellungsexperten sowie die Teilnehmer des CCI-Treffens. Es gab viel anerkennende Worte und Lob für das Ausstellungskonzept und dessen Umsetzung.

Vortrag zum Ausstellungskonzept am 29.10.2022
Schach-Spielecke
Schach-Spielecke

Öffnungszeiten der Galerie Malzhaus:

Montag Ruhetag

Dienstag bis Sonntag 13 – 18 Uhr

Adresse: Am Teich 7, 08527 Plauen (Stadtzentrum)

Die Kunstfertigkeit der Holzschnitzer lässt den Betrachter staunen. Die ausgestellten Holzschachfiguren versprühen Lebensfreude, zeigen die Verschiedenartigkeit der Menschen und beeindrucken mit Ihrer Detailliertheit den Betrachter. Die grazilen und vor Lebensfreude sprühenden Holzschachfiguren sprechen jeden an, der ihnen einen Blick schenkt. Einfach vorbeistürmen geht nicht – sie ziehen die Besucher in ihren Bann und verwickeln sie in einen Dialog.

Schach – Lachen und Grinsen
Rotkäppchen
Rotkäppchen

Mit welch einfachen Mitteln so manchen Metallschachfiguren Leben eingehaucht wurde, kann der Besucher in der Ausstellung entdecken.

Im hauseigenen Kino können während der Ausstellungszeit verschiedene humorvolle Schachfilme angesehen werden. Hervorzuheben ist der Film „Schach Matt“, der die Faszination für das Schachspiel mittels Akrobatik und Clownerie darstellt.

„Schachwunderland“ ist die erste Ausstellung, die den Humor im Schach zum Thema hat und den Schachhumor in all seinen Facetten zeigt. Die hier gezeigten Schachspiele werden das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So schnell werden solch fabelhafte Schachspiele nicht mehr in dieser geballten Form zu sehen sein. Bis 24.11.2022 kann diese sehenswerte Schachausstellung besucht werden.

CCI-Teilnehmer aus Deutschland und dem Ausland vor dem Alten Rathaus Plauen

Wer sich noch länger an diesen wunderschönen, vor Leben strotzenden Schachfiguren erfreuen möchte, der kann einen 40-seitigen Ausstellungskatalog käuflich erwerben:

Bestellungen bitte an schach-plauen@arcor.de

Katalogpreis: 20,00 Euro zzgl. 3,00 Euro Versand Versand erfolgt nach Vorkasse!

Katalog "Kunst und Humor im Schach"
Katalog „Kunst und Humor im Schach“

Hier gibt es noch Tipps und touristische Informationen für Gäste, die aus anderen Regionen nach Plauen anreisen.