Zum Inhalt springen
Kunst und Humor im Schach - 3
Startseite » Klatsch und Tratsch » Schachwunderland – Countdown zur Ausstellungseröffnung eingeläutet

Schachwunderland – Countdown zur Ausstellungseröffnung eingeläutet

Der große Tag der Ausstellungseröffnung rückt näher und die Ausstellungsmacher kommen in die heiße Phase: Vitrinen platzieren, Bilder aufhängen, alles auf Hochglanz bringen und den Ausstellungsräumen den letzten Feinschliff verpassen.

Die Galerie Malzhaus macht mit Flyern, Plakaten und Aushängen in der Stadt auf „Schachwunderland“ aufmerksam:

Plakataushang Schachwunderland am Malzhaus
Eingang der Galerie Malzhaus

Auf zwei Etagen können die Galeriebesucher das Schachspiel von der humorvollen Seite kennenlernen. Schachkenntnisse sind nicht erforderlich – die Exponate werden die Besucher gewiss in ihren Bann ziehen. Es ist unmöglich, sich der Faszination entziehen, die von den ausgestellten kunstvollen Schachspielen und Schachfiguren ausgehen.

Schachfiguren im strahlenden Glanz
Springer im Schattenspiel?
Humor Schach

Nach dem Ausstellungsrundgang wissen die Besucher, Schachspieler sind ganz normale Menschen wie alle anderen auch. Sie lachen, weinen, feiern, jubeln, trotzen, scherzen, witzeln …

Wer sich noch länger an diesen wunderschönen, vor Leben strotzenden Schachfiguren erfreuen möchte, der kann einen 40-seitigen Ausstellungskatalog käuflich erwerben:

Katalog Kunst Humor im Schach 2022
Katalog Kunst und Humor im Schach 2022

Am Sonnabend, dem 05.11.2022, können die Ausstellungsbesucher die Schachspieler in Aktion beim Jubiläumsschachturnier des Vogtländischen Schach-Clubs Plauen 1952 e.V. erleben. Nur an diesem Tag öffnet die Galerie schon eher, sowohl für die Schachspieler als auch für die Ausstellungsbesucher. Kurzentschlossene können noch am Schachturnier teilnehmen – hier gibt es alle Infos zum Schachturnier am 05.11.2022.

Wie Menschen Schach erleben, zeigen verschiedene Schachfilme – mal humorvoll, mal akrobatisch, mit und ohne Worte. Diese Filme werden auf großer Leinwand gezeigt und können ganz relaxt auf bequemen Stühlen während der Ausstellungszeit – Dienstag bis Sonntag, 13 bis 18 Uhr – angesehen werden.

Am 31.10. und 01.11.2022 läuft als Rahmenprogramm die „Schachnovelle“ im Malzhauskino, was ganz und gar nichts mit Humor zu tun hat. Dieser Film zeigt auf eine eindringliche Weise die Kraft des Schachspiels, um dem Psychoterror zu widerstehen.

Malzhaus-Kino
Schach-Cartoons
Schachwunderland-Werbung in der Stadt Plauen

Weitere Informationen zur Ausstellung „Schachwunderland“ – Kunst und Humor im Schach – dem Link folgen.