Zum Inhalt springen
Startseite » Klatsch und Tratsch » Schach: Osterblitz 2024 in Markneukirchen

Schach: Osterblitz 2024 in Markneukirchen

Das Rühren der Werbetrommel brachte durchschlagenden Erfolg. Die Starterplätze zum traditionellen Osterblitz-Schachturnier im Alpenhof/ Breitenfeld waren restlos belegt. So viele Teilnehmer am Osterblitz gab es im Alpenhof noch nie. Der Parkplatz, der in der Vergangenheit bei Schachturnieren an seine Grenzen kam, reichte nicht mehr aus. Die Gäste aus nah und fern mussten dieses Mal die Autos auch am Wegrand abstellen. Parkknöllchen waren nicht zu befürchten.

58 Schachspieler aus dem Vogtland, Thüringischen Vogtland und Oberfranken sowie aus weiteren Regionen reisten zum traditionellen Osterblitzturnier an. Das Turnier war dieses Jahr stark besetzt, 5 Spieler mit Wertzahl über 2100 und 4 Spieler mit Wertzahl über 2000. Es war auffallend viel Nachwuchs dabei, der sich achtbar schlug. Die Erwachsenen hatten keinen leichten Stand.

Simon Burian (SK König Plauen) gewann das Turnier mit 13 aus 15 Punkten. Einen ganzen Punkt musste er in Runde 9 seinem Gegner Andreas Reißner (1.FC Marktleuthen) überlassen. Mit anderthalb Punkten Rückstand belegte Jan-Niklas Phenn (SC Reichenbach) den zweiten Platz. Ihm gelang ein achtbares Remis gegen den Turniersieger. Lokalmatador Roland Pfretzschner, der für SK König Plauen spielt, belegte dank besserer Wertung den dritten Platz vor dem punktgleichen Tomas Lorenc (TSV Bindlach Aktionär).

Die drei Erstplatzierten

Neu war dieses Jahr die Voranmeldung zum Turnier, weil mit einer regen Teilnahme gerechnet wurde. Wer kurzfristig teilnehmen wollte, hatte schlechte Karten. so war ich der einzige Vertreter des VSC Plauen 1952 e.V. und landete mit 8 Punkten aus 15 Punkten im Mittelfeld. Neben vielen neuen Gesichtern traf man auf altbekannte Schachspieler. So wurden in den Pausen viele anregende Gespräche geführt.

Klaus Steffan, der einen interessanten Schachblog betreibt
Das Lächeln eines Siegers?

Burkhard Atze (SV Markneukirchen) hatte wie gewohnt alles im Griff. Dieses Mal waren die Paarungen der einzelnen Runden zusätzlich auf Leinwand zu sehen. Das Turnier endete trotz der riesigen Teilnehmerzahl pünktlich vor Mitternacht.

Der Turnierleiter
Wettkampfgeschehen
Turniersaal

Rangliste nach Runde 15 – Osterblitz-Schachturnier oder Link zu ChessResults

Alle Teilnehmer konnten einen Preis nach Hause nehmen. Mein Geheimtipp – die hausgemachten Nussecken. Vielen Dank an die vielen Helfer des SV Markneukirchen und deren Sponsoren, die einen reichlich gedeckten Ostertisch ermöglichten.

weitere Berichte zum Osterblitz 2024 in Markneukirchen:

Steffan’s Schachseiten und Fotogalerie

SV Markneukirchen