Zum Inhalt springen
Startseite » Klatsch und Tratsch » Mitglied im Schachverein – einfach mal Reinschnuppern

Mitglied im Schachverein – einfach mal Reinschnuppern

Schach allein oder am Computer macht bei weitem nicht so viel Spaß wie im Verein, wo man mit Gleichgesinnten Schach spielt.

Der Schachverein bietet mehr als das gemeinsame Schachspielen. Hier lernst Du neue Freunde kennen, erlebst Kameradschaft, bekommst Hilfe auch abseits des Schachbrettes. Dieses Jahr kann Du sogar einen Vereinsscheck in Höhe von 40 Euro bekommen und in unserem Verein reinschnuppern.

Schach ist ein aufregendes Spiel. Je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr erkennt man die besondere Schönheit und die Dynamik von Schach. Es gibt unterschiedliche Strategien, den Gegner niederzuringen. Der eine macht es ganz leise. Er schiebt die Figuren scheinbar ziellos über das Feld und mit einem Mal muss sein der Gegner Deine Überlegenheit und die eigene Niederlage eingestehen. Andere entfachen ein regelrechtes Feuerwerk auf dem Schachbrett. An allen Ecken brennt es, lauern große und kleine Fallen, wird zum direkten Angriff geblasen. Der Sieg wird mit großer Aufopferung von Material errungen. Die Art und Weise des Schachspiels ist bis zu einem gewissen Grad ein persönliches Spiegelbild. Ungeduld wird abgelegt, weil sie zu Fehlern und in der Folge zum Partieverlust führt. Das „sich fokussieren“ stellt sich fast automatisch ein. Denn wenn man vom Ehrgeiz gepackt wird, dann will man zeigen, was man für ein toller Hecht ist und strengt sich besonders an.

Schach im Verein ist für Kinder und Jugendliche wichtig. Sie sind unter sich. Sie entziehen sich dem strengen erzieherischen Blick von Schule und Elternhaus und können sich einfach mal ausprobieren. Klar, im Verein gibt es auch Regeln, die eingehalten werden müssen., aber es werden keine Haltungsnoten vergeben.

Dieses Jahr unterstützen die Bundesregierung und der DOSB die Vereinsmitgliedschaft mit einen Vereinsscheck über 40 €, der vom neuen Mitglied beantragt werden muss und dann beim Verein eingelöst wird. Den Vereinsscheck können sowohl Kinder als auch Erwachsene einlösen. Zum Antrag: https://foerderportal.dosb.de/gutscheinaktion/sportvereinsscheck/.

So hast Du die Möglichkeit, uns völlig unkompliziert kennenzulernen. Unser Verein hilft Dir bei der Beantragung dieser Vereinsschecks. Wenn Du Fragen hast oder Hilfe benötigst, schreib uns eine Mail kontakt@vsc-plauen.de oder komme an unseren Trainingstagen vorbei. Die Schachtrainer freuen sich auf Dich.