Zum Inhalt springen
Startseite » Klatsch und Tratsch » 3. Jugendopen des ESV Nickelhütte Aue

3. Jugendopen des ESV Nickelhütte Aue

ESV Nickelhütte Aue lud am 04.03.2023 zu seinem 3. Jugendopen ein. Der VSC Plauen war mit 4 Jugendspielern vertreten. Die Aula der Grund- und Oberschule Aue-Zelle bot den 54 Schachjüngern in den Altersklassen U8 bis U18 beste Bedingungen.

Aula

Das Teilnehmerfeld der U16 und U 18 wurden zusammengelegt. Jennifer gewann bei den Mädchen und hätte auch bei der gemeinsamen Wertung von Jungen und Mädchen die Nase vorn gehabt. So belegte dann Paul den 1, Platz in der U16. Die erfahrenen Burschen von Post Crimmitschau (beide U18) haben das Teilnehmerfeld beherrscht, doch vor Jennifer hatten sie sichtlich Respekt, denn in der Eröffnung sahen der eine gar nicht gut aus. Das nächste Mal wird Jennifer den Sack zubinden und den Punkt nach Hause bringen.

Strahlende Sieger

Alexander und Yannik hatte schwerere Gegner und kämpften hart. Doch das Glück des Tüchtigen fehlte an diesem Tag. Am Ende durfte sich jeder über eine Urkunde und einen kleinen Preis freuen. Vielen Dank an Aue für das gelungene Turiner!

Hier zwei Beispiele:

Stellung 1: Schwarz am Zug

Schwarz am Zug

Schwarz am Zug hätte leicht auf die Siegerstraße einbiegen können, doch er gab dem optisch gefälligen Zug 1. … Tg6 den Vorzug, den Weiß mit 2. g3 beantwortete. Die Partie flachte ab und dann übersah Schwarz eine wesentliche Kleinigkeit, verlor einen ganzen Turm und dann die Partie.

Mit welchem Zug hätte Schwarz dem Weißen die Freude am Spielen verderben können?

Stellung 2:

Weiß am Zug

Materiell und technisch muss Weiß gewinnen. Viele hätten sicherlich 1. Sg5+ gezogen und dann den schwarzen Turm kassiert. Doch Weiß zog 1. Te7+ und Schwarz kann dennoch nicht durchatmen, denn er ist im Mattnetz gefangen.

Auf 1. … Kg8 folgt 2. Te8+ Kh7 3. Sg6+ Kh6 und 4. Th8 matt oder 1 … Kh6 2. Te8 Kh7 3. Sg5+ Kh6 4. Th8 matt. Wunderbar von Weiß gesehen!

Lösung – Stellung 1:

1. … L:g2 2. Kg2  Tg6+ hätte Weiß eine Schockbehandlung erfahren und wahrscheinlich schnell die Lust am Weiterspielen verloren. Die Aussichten von Weiß sind in jedem Fall nicht rosig:

3. Kh1 Dh3! und das Matt ist unvermeidlich. oder 3. Lg4 T:g4+ bleibt der weiße König in unsicherer Lage