Zum Inhalt springen
Startseite » Klatsch und Tratsch » Jubiläumsschachturnier 05.11.2022

Jubiläumsschachturnier 05.11.2022

Die Galerie Malzhaus und die aktuelle Ausstellung Schachwunderland bildeten den prächtigen Rahmen für das Jubiläumsschachturnier des Vogtländischen Schach-Clubs Plauen 1952 e.V. anlässlich seines 70lährigen Vereinsjubiläums. Zwanzig Spieler, große und kleine, zeigten Mut und Humor beim Fischerschachturnier.

Schachpokal „Vater & Sohn“ nach Motiven von „Schach dem Vater“ (e.o.plauen)

Für etliche Teilnehmer war die Spielart „Fischerschach“ (Chess960) eine neue Erfahrung. Jede Runde wurde eine neue Aufstellung der Schachfiguren in der Grundreihe ausgelost.  Eine Minute wurde gewährt, um sich mit den Besonderheiten der Aufstellung der Schachfiguren vertraut zu machen, ehe die Zeit für die Blitzpartie loslief.

Impressionen

Nach der Mittagspause kamen die Schachkiebitze

Kay Kempe vom Chemnitz SC Aufbau bewies exzellentes Schachverständnis und Schachkönnen. Ungeschlagen mit 10 ½ aus 11 Punkten deklassierte er seine Konkurrenten. Mohammad Khoudair war der beste Plauener Spieler mit 9 aus 11 Punkten auf Platz 2. Stefan Merkel, der sowohl spielte als auch Regie beim Turnier führte, gelangte mit Platz 3 ebenfalls auf das Plätzchen. Bester Senior wurde Jochen Franz. Alle bekamen einen für das Turnier extra gefertigten Pokal überreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern