Zum Inhalt springen
Startseite » Klatsch und Tratsch » Gewinnspiel zur Ausstellung „Schachwunderland“

Gewinnspiel zur Ausstellung „Schachwunderland“

Am Donnerstag schloss das „Schachwunderland“, die erste Ausstellung zu Kunst und Humor im Schach, seine Pforten. Wie die Galerie Malzhaus berichtete, wurde die Ausstellung sehr gut angenommen, Die Besucher kamen aus dem Vogtland, aus weiten Teilen von Sachsen, Ostthüringen Sachsen-Anhalt und von weiter her, u.a. vom Bodensee, Rheinland und aus der Hauptstadt Berlin.

Herzlichen Dank an die vielen Besucher, die sich diese einzigartige Schachausstellung ansahen und an jene Besucher, die sich die Mühe machten, die Schachaufgabe zum Gewinnspiel anlässlich der Schachausstellung zu lösen. Die Aufgabe für das Gewinnspiel wurde einem Büchlein von Max Weiß entnommen:

Wie viele Möglichkeiten hat Weiß, den schwarzen König in 1 Zug matt zu setzen?

Die rege Beteiligung am Gewinnspiel überraschte die Veranstalter angenehm – 86 Lösungszettel landeten in der Gewinnbox. Die abgegebenen Lösungen reichten von 1 Möglichkeit bis zu 54 Möglichkeiten, die Weiß hat, um den schwarzen König in einem Zug Matt zu setzen.

 Richtig war „47“.

Am Ende des Artikels sind alle 47 Mattzüge angegeben.

18 Einsender hatten richtig gezählt und landeten im Lostopf für die fünf zu vergebenden Preise.

Die Preise wurden vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und der Südverlag GmbH zur Verfügung gestellt.

Preise zum Gewinnspiel
Preise zum Gewinnspiel

Die Glücksfee zog folgende Gewinner:

Maira H., Plauen, Puzzle „Plauener Rathaus“

Jonas T., Pulheim, Buch „Vater und Sohn“

Brigitte N., Greiz, Tasse „900 Jahre Plauen“

Markus A., Chemnitz, Buch „Vater und Sohn“

Julius M., Dresden, Buch „Vater und Sohn“

Die Preise gehen in Kürze auf die Reise. Herzlichen Dank an die Sponsoren und den Gewinnern viel Freude mit den Preisen!

Wikinger-Schachspiel

Ausführliche Lösung zur obigen Schachaufgabe:

Weiß stehen 47 unterschiedliche Züge zur Verfügung, um den schwarzen König mattzusetzen:

Figur, die ziehtAnzahl Mattzüge
Turm b2 auf der b-Linie7
Turm b2 auf der 2.Reihe7
Ba7 x b82 (Umwandlung in Läufer, Dame)
Bd7 x e82 (Umwandlung in Turm, Dame)
Bf7 x e82 (Umwandlung in Turm, Dame)
H7 nach h82 (Umwandlung in Läufer, Dame)
Sf57
d3 nach d41
Ld5 auf der Diagonalen a2-g84
Ld5 auf der Diagonalen a8-h17
Dc56
Summe47